JUPITER @ Facebook  Saxophon Testtage

Die Jury für den Jugend Blasorchester Wettbewerb setzt sich aus international renommierten Dirigenten, Orchestermusikern sowie Redaktionsmitgliedern zusammen.

 

  Robert Kuckertz wirkte schon in seiner Schulzeit als Trompeter und Pianist in verschiedenen Orchestern mit. 1978 trat er als Trompeter in die Bundeswehr ein. Von 1980 - 1985 studierte an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf Dirigieren und Klavier. Nach seiner klassischen Ausbildung zog es ihn in die USA – zunächst an die State University Northridge, Los Angeles. Dort nutzte er u. a. die Möglichkeit von Leonard Bernstein zu lernen. Es folgten Aufenthalte in der Showmetropole Las Vegas, ein Workshop mit der US Air Force Band in Washington D.C. und Gastdirigate in Schweden und Norwegen. Von 1991 bis 2001 leitete er als Chef und Bandleader die Big Band der Bundeswehr. Mit diesem Orchester war er regelmäßig im In- und Ausland auf Konzerttourneen unterwegs und hat anlässlich der verschiedensten TV-Produktionen und Benefiz-Veranstaltungen mit vielen namhaften Künstlern des Showgeschäfts zusammengearbeitet.
Im Oktober 2001 wechselte Robert Kuckertz als Leiter zum Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr. Seit Februar 2007 ist er Chef des Heeresmusikkorps 300 in Koblenz.  Zusätzlich ist er auch als Dozent und Wertungsrichter für den Landesmusikverband NRW, den Sächsischen Blasmusikverband und den Nordbayerischen Musikbund tätig.


  Martin Temmel,  ein junger profilierter Bassposaunist aus Österreich, der bei Professor Carsten Svanberg an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Graz Bassposaune studiert(e). Als aufstrebender Posaunist kann Martin Temmel bereits auf eine breite Orchestererfahrung zurückblicken. Er konzertierte bereits mit den verschiedensten Orchestern wie z.B. Wiener Jeunesse Orchester, „Recreation“ - Großes Orchester Graz und Junge Philharmonie Salzburg. Mehrere erfolgreiche Meisterkurse u.a. bei Ian Bousfield, Jaques Mauger und Dave Taylor runden sein musikalisches Profil ab.
Seit dem Jahr 2009 ist Martin Temmel fixes Mitglied bei „Global Kryner“, dem international renommierten Sextett aus Österreich. Global Kryner präsentieren Welthits und Jazzstandards im modernisierten Oberkrainer-Stil und verbuchen auch mit Eigenkompositionen große Erfolge in Europa und darüber hinaus.


  Christopher Buchheim ist gebürtig aus dem Ruhrgebiet und bekam 1990 sein Orchesterdiplom als Saxophonist an der Musikhochschule Düsseldorf. Seit 1990 ist er als Satzführer des Saxophonsatzes sowie als Solosaxophonist im Heeresmusikkorps 300 Koblenz tätig. Seit einigen Jahren leitet der leidenschaftliche Musiker mit großem Erfolg die Big Band des Heeresmusikkorps. Darüber hinaus ist er Mitglied im Koblenzer Saxophonensemble Saxhochvier.

 

  Anneliese Schürers erster Kontakt mit der Musik kam schon sehr früh zustande: Bereits im Alter von neun Jahren erhielt sie Saxofonunterricht. Nach dem Abitur mit Leistungskurs Musik studierte sie Musikwissenschaft an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen. Ihr Erstinstrument, das Saxofon, nimmt auch in ihrer Magisterarbeit eine zentrale Rolle ein.
Anneliese Schürer spielte in  Auswahlorchestern im süddeutschen Raum, besuchte Kurse und Fortbildungen bei renommierten Saxofonisten, ist Dozentin für Saxofon und Musiktheorie bei D-Kursen der Bläserjugend Baden-Württemberg und leitet (Holz-)Registerproben verschiedener Orchester und Vereine.
Neben dem aktiven Musizieren – sei es auf dem Saxofon oder ihrem Zweitinstrument, dem Fagott – ist Anneliese Schürer auch im Bereich Arrangieren tätig. Heute arbeitet sie als Redakteurin der Bläserfachmagazine „Forte“, „Bayerische Blasmusik“ und „clarino.print“.

 

JUPITER